Samstag vormittag, 18.11.2006 back
 
Panels: Peter - Teryl - Ivy
 

Das Programm am Samstag sollte mit der Vorführung der Contestvideos beginnen. Liadan und ich kamen ein wenig spät, so dass der Saal schon ziemlich voll war. Wir setzten uns relativ weit nach hinten, wurden dann aber gleich von Ulli erspäht, die uns dann ein paar Reihen weiter vor zu sich und Romina holte. So saßen wir dann an der rechten Seite kurz hinter Lukas Kamerapodest.

An die meisten Videos können wir uns leider nicht mehr erinnern. Am meisten ist uns das Star Trekkin Video im Gedächtnis geblieben. Das löste doch extreme Heiterkeit aus :o) Aber auch die anderen Videos waren sehr gut.

Zwischendurch brachte Sib uns in Sachen Paul immer wieder auf den neuesten Stand und erzählte, dass er im Landeanflug auf Hamburg wäre und sie davon ausgingen, dass er rechtzeitig zum Fotoshooting da sein würde. Zudem übertrafen wir mit unserem zahlreichen Erscheinen auch schon zu so früher Stunde die Erwartungen der Orga, denn die Sitzplätze reichten nicht aus, so dass eine Zwischenwand herausgenommen wurde, um so mehr Platz zu schaffen.

Nach einem kurzen Chaos ging es mit den Musikvideos weiter. Leider konnten hier noch nicht alle Videos gezeigt werden, da der Zeitplan wenigstens ansatzweise eingehalten werden sollte. Und schließlich wartete Peter ja schon auf seinen Auftritt :o)

So kam dann auch ziemlich unvermittelt sein kurzes Introvideo und Peter kletterte auf die Bühne und verschwand erstmal hinter der Leinwand. Als die Leinwand hochgefahren war, stand Peter in seiner vollen Pracht vor uns und das Blitzlichtgewitter begann. Peter strahlte in die Runde und begrüßte uns. Dann setzte er sich gemütlich auf den Stuhl, der auf der Bühne stand und schaute uns erwartungsvoll an. Als nicht sofort etwas passierte, erzählte er uns, dass er es lieben würde zu singen und stimmte auch sofort einen Song an. Er sang "Day-O", was vom Publikum prompt aufgenommen wurde und lautstart zu ihm zurückschallte. Er stand auf und sang weiter, drehte sich schließlich mit dem Rücken zu uns und wackelte mit dem Hintern. Kurz darauf erzählte er uns, dass er mal als Gastgeber in einer Karaokebar gearbeitet hätte und dass ihm dieser Job riesigen Spaß gebracht hat.

Er kam auch darauf zu sprechen, wie toll er die Sache mit den Conventions finden würde. Peter erzählte, dass er schon längere Zeit mit Paul befreundet wäre und dieser ihm empfohlen hätte, doch auch mal an einer Convention teilzunehmen. Paul hat ihm wohl erzählt, wieviel Spaß das machen würde und das es total super ist. Als Peter ihn fragte, was genau denn so toll wäre, hat Paul ihm gesagt, dass er das selber erleben muss, das könne man nicht beschreiben. (Diese Aussage quittierte Peter mit einem schiefen Grinsen, so nach dem Motto: Das war nicht sehr hilfreich)

Da der Fragefluß bei Peter nicht so richtig in die Gänge kommen wollte, sprang Lena immer wieder ein und stellte Fragen. Dies führte dazu, dass Peter ständig fragte, wo denn Lena wäre, ob jemand Lena gesehen hätte, obwohl sie direkt vor ihm am Mikro stand. Dies sorgte doch für so einige Lacher :o)

Eine Reihenfolge haben wir nicht mehr, schlagt uns, aber uns ist noch so einiges eingefallen, was Peter gefragt wurde. Unter anderem, wer sein Lieblingsschauspieler wäre. Hier nannte er Morgan Freeman. Auf die Frage, mit wem er gerne einen Film drehen würde, nannte er Tom Cruise.

Außerdem demonstrierte er eindrucksvoll texanischen Slang, nur auf welche Frage??

Zudem erzählte Peter, dass er sich wahnsinnig schwer tun würde, seinen Text zu lernen. Er hat mal mit einem Kumpel, der ebenfalls Schauspieler war, in einer WG gewohnt. Dieser Kumpel hatte wohl sowas wie ein fotografisches Gedächtnis, musste sich also seinen Text nur einmal anschauen und konnte ihn. Selbst wenn es seitenlange Texte waren. Peter brauchte im Gegensatz dazu immer ewig, bis er seinen Text konnte. Sein Kumpel hat ihm dann beim Lernen geholfen und sie haben zusammen Szenen durchgespielt.

Natürlich kam auch die Frage zu Amanda Tapping. Peter meinte, dass sie eine großartige Frau wäre. Auf die Frage, ob er es gerne gesehen hätte, dass Barrett mit Sam eine Beziehung gehabt hätte, überlegte er kurz und meinte, dass das nicht so gut gewesen wäre, da er dann sicher tot wäre. Alle Partner von Sam wären schließlich umgekommen.

In Bezug auf Amanda kam auch die Frage, wie oft die Szene gedreht werden musste, in der er nach einer Explosion auf Amanda landet. Daraufhin grinste er frech und schien in Erinnerungen zu schwelgen. Schließlich gestand er, dass die Szene einige Male wiederholt werden musste, weil er immer versucht hatte, möglichst dicht mit seinem Gesicht an Amandas zu landen, bis Amanda ihm dann sagte, dass er das lassen solle, das würde nicht zur Szene passen :o)

Dies war sicher nur ein Bruchteil von Peters Panel, aber an mehr konnten wir uns leider nicht erinnern. Es folgte nun eine kurze Pause, Sib verkündete, dass Paul mittlerweile im Auto Richtung BSD sitzen würde und dann kam das Panel von Teryl.

Ein kurzes Introvideo wurde eingespielt und Teryl sprang auf die Bühne. Ein kleines Energiebündel :o) Sie begrüßte uns und fragte, ob es uns gut gehen würde. Es gab auch keine langen Diskussionen, sondern sie meinte, dass wir gleich mit den Fragen anfangen sollen.

Auch hier ist die Reihenfolge wieder Essig, aber folgendes geschah :o)

Ein Mädel ging ans Mikro, um ihre Frage zu stellen und Teryl strahlte sie an. Einige Bewegung in der oberen Körperregion des Mädels lenkte Teryls Aufmerksamkeit auf das T-Shirt, das das Mädel trug und fragte nach, was da genau drauf stehen würde. Als sie erkannte, dass es sich um ein "Teryl-Shirt" handelte, holte sie das Mädel auf die Bühne. Daraufhin folgten dann noch drei andere und Teryl meinte "oh my god, there're four of you!". Als die Fraktion gesammelt auf der Bühne stand, betrachtete Teryl sich das Shirt noch mal aus der Nähe und es kam zu dem Ausspruch: "Oh, my face on her boops!" Als Teryl dann auch noch so ein T-Shirt bekam "oh, I get one too??" kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. Teryl legte sich das Shirt vor die Brust und leierte ein kurzes Fotoshooting auf der Bühne an. Außerdem versprach sie, dass sie das Shirt später anziehen wollte. (Sie trug es auch den restlichen Tag bei der Autogrammsession, beim Fotoshooting und auch bei der Party).

Teryl erzählte, dass sie Patrick Stewart total klasse finden würde und ob wir den schon mal auf einer Convention gesehen hätten. Eine Frau aus dem Publikum erzählte daraufhin, dass sie demnächst auf einer Convention mit ihm sei, und ihn auch von Teryl grüßen würde. Da bedankte Teryl sich begeistert.

Da Teryl auch viel Theater spielt, wurde sie gefragt, welche Theaterstücke sie gerne mal spielen würde und mit wem. Nach kurzem Grübeln kam sie bei Shakespeare raus. Besonders wenn es eine alte Version von Romeo und Julia geben würde, also "Romeo and Juliet - Old Age" :o) Da würde sie gern Patrick Stewart als Romeo haben. Danach zählte sie noch andere Stücke von Shakespeare auf, alle mit Patrick Stewart als ihr Partner.

Sie mag Country-Musik und auf die Frage, wer ihre Lieblingsinterpreten sind, nannte sie unter anderem Martina McBride und Tim McGraw.

Ihre Lieblingstiere sind Hunde und Pferde.

Sie wurde zu ihrem Auftritt in "Ripple Effect" (neunte Staffel) befragt. Wie es gewesen wäre, nach der langen Zeit wieder ans Set zu kommen. Daraufhin meinte sie, dass es toll gewesen wäre, aber auch gleichzeitig irgendwie komisch, da sie ja nun "nur" als Gast da war. Außerdem fand sie es schade, dass Janet in der Folge nur so nen kurzen Auftritt hatte. Sie hätte es besser gefunden, wenn mehr mit Janet passiert wäre.

Da keiner am Mikro mit einer neuen Frage wartete, startete Teryl ihre Exkursion ins Publikum. Gleich in der ersten Reihe blieb sie hängen, da ihr ein Bild von Patrick Stewart unter die Nase gehalten wurde. Dann kam noch ein zweites dazu und Teryl hielt sich das eine vor den Bauch und das andere an den Po und meinte, dass sie nun ein Patrick Stewart Sandwich wäre :o)

Schlendernder Weise ging sie weiter durchs Publikum, um in der Reihe hinter uns hängen zu bleiben. Dort setzte sie sich einem Mädel auf den Schoß ("your lap is quite comfortable!"). Dort hat sie auch eine Weile gesessen, so dass durch das Blitzlichtgewitter unsere doch etwas dunkle Ecke erhellt wurde :o)

Als sie wieder aufgestanden war, erzählte sie kurz von den Dreharbeiten und das Amanda einmal zu ihr gesagt hätte, dass sie wie eine Schildkröte aussehen würde. Zu diesem Zeitpunkt musste Janet auf eine Off-World-Mission und trug die beige Wüsten-Camouflage-Uniform. Dazu noch den großen Rucksack, also das Medicalpack und wohl auch noch einen Helm. Und irgendwann fing Amanda das Lachen an, jedesmal wenn sie Teryl anschaute. Als Teryl sie fragte, was denn los wäre, ist Amanda wohl nur damit rausgeplatzt, dass Teryl in der Aufmachung aussehen würde, wie eine Schildkröte :o)

Kurz darauf bekam Teryl von einem Fan ein selbstgemaltes Bild von einer Schildkröte geschenkt.

Dann wurde der Rundgang durchs Publikum fortgesetzt und Teryl ging zu einem jungen Mann, der eine Frage stellen wollte und hielt ihm das Mikro hin. Sein Kumpel neben ihm fragte, ob sie sich nicht setzen wollte ("oh, he wants me to sit on his lap"). Kurz darauf meinte sie noch: "how sweet, he holds my hand!" Als sie wieder aufgestanden war, hinterließ sie einen völlig hingerissenen jungen Mann :o)

Nach einer weiteren Runde durchs Publikum landete Teryl wieder auf der Bühne und erzählte eine Geschichte von einer Convention irgendwo (war es Madagaskar?? Wir wissen es nicht mehr...) Auf jeden Fall war Christopher Judge bei dieser Con auch als Gast und er war mit seiner Frau angereist. Teryl schwärmte kurz, wie hübsch Christophers Frau wäre und wie schön das Hotel war und wie vornehm alle angezogen waren, selbst am Pool. Und Teryl wäre da mit einem schlabbernden Bikini an den Pool gekommen und meinte, dass sie nicht gerade graziös ausgesehen hätte :o) Und dann sah sie, wie etwas durch die Hecke geschoben wurde, die sich um den Poolbereich zog. Im nächsten Moment erkannte sie, dass es ein riesiges Objektiv war, das sich auf sie richtete. Um sich zu vergewissern, fragte sie Chris noch, ob er das auch sehen würde, und was das denn sei. Als Chris ihr trocken bestätigte, dass das wohl ein Fotoapparat sei, versuchte Teryl, sich schnellstens etwas überzuziehen, da sie sich in dem Bikini etwas unwohl fühlte und auch ihren Bauch nicht unbedingt auf ein Paparazzifoto gebannt sehen wollte :o)

In Zusammenhang mit Chris kam auch die Frage nach dem Women of SciFi Kalender 2007 auf, für den sie ja auch posiert hatte. Sie erzählte, dass es eine ganz tolle Sache gewesen sei und das Chris ein sehr guter Fotograf sei, der genau wußte, wie er die Frauen in Szene setzen wollte. Zudem meinte sie, dass es ein besonders gutes Fotoshooting gewesen wäre, nicht so null acht fuffzehn, sondern für die Frauen gab es zur Begrüßung gleich Champagner und Erdbeeren und sie wurden ausgiebig umsorgt während des Shootings :o)

Soviel zu Teryls Panel, aber es sorgte auf jeden Fall für eine Menge Heiterkeit :o) Die Frau ist einfach genial :o)

In der Pause erzählte Sib, dass Paul tatsächlich angekommen wäre und für das Fotoshooting auch bereitsteht. Zudem bestätigte sie noch einmal, dass das Meet & Greet mit ihm am Abend noch nachgeholt werden würde.

Anschließend eroberte Ivy die Bühne und begann einen einstündigen Monolog. Sie erzählte am Anfang nochmal das gleiche, was sie uns schon beim Meet&Greet entgegengeschleudert hatte und erklärte dann den Casting-Prozess. Unter anderem, dass es ein Castingbüro in Vancouver geben würde und eins in L.A., in dem sie arbeitet.

Zu Beginn einer Staffel hätten sie für das Casting noch jede Menge Zeit. Diese Zeit schmilzt jedoch während der Dreharbeiten schließlich auf zwei Wochen zusammen. Sie bekommt das Script zugeschickt und zerlegt dieses in die Rollen und schreibt für jede zu besetzende Rolle eine kurze Beschreibung (Aussehen, Charakter, etc). Diese Beschreibung schickt sie an die Agents, die aus ihren Listen passende Schauspieler auswählen und diese zum Vorsprechen schicken. Falls die Schauspieler nicht in L.A. ansässig sind, erfolgt das Vorsprechen per Videoband.

Ivy sichtet diese Videobänder und ist auch beim Vorsprechen anwesend. Sie erzählte, dass die Schauspieler oft unvorbereitet zum Vorsprechen kommen, die Serie nicht einmal kennen und z.B. "Wraith" falsch aussprechen. Wenn sie noch einmal jemanden "Wrath" sagen hört, würde sie auf ihn losgehen :o) Allerdings erzählte sie auch, dass sie den Schauspielern auch Hilfestellung gibt, ihnen den Charakter genauer erklärt, wenn Fragen kommen und auch Tipps gibt, wie der Charakter dargestellt werden kann. Das Vorsprechen wird ebenfalls auf Video aufgezeichnet.

Aus den etwa hundert Bewerbern für eine Rolle, trifft sie eine Auswahl von maximal zehn Leuten, die sie für geeignet hält und schickt die Videobänder an Robert C. Cooper und Brad Wright. Die beiden treffen die endgültige Entscheidung. Einige Schauspieler sind auch immer gern wiedergesehen und werden auch für verschiedene Rollen eingesetzt (siehe Doug :o)

Sie fragte auch, ob wir wüßten, wer zu beginn für die Rolle von Sheppard vorgesehen war. Da niemand eine Antwort wußte, erleuchtete sie uns... Dean Cain... als sie dann noch erzählte, wer für Weir angedacht war, war alles vorbei... Terri Hatcher. Klasse, Lois und Clark in Space :o)

Wie wir aber ja alle wissen, kam es ja glücklicherweise anders und Joe Flanigan bekam die Rolle von Sheppard. Und das sogar ohne vorsprechen zu müssen.

Zum Abschluss erzählte sie noch, wie Jason Momoa zu der Rolle des Ronon Dex gekommen ist. Sie kannte ihn bereits aus Baywatch Hawaii und als der neue Charakter von Ronon besetzt werden sollte, hatte sie gleich Jason im Auge. Sie hat dann über Tage und Wochen versucht, ihn zu erreichen, er war allerdings in Australien unterwegs. Und zwar irgendwo in der Pampa von Australien, so dass er wirklich nicht erreichbar war. Irgendwann schaffte sie es allerdings doch noch, ihn an die Strippe zu kriegen und bestellte ihn zum Vorsprechen.

Bei diesem Vorsprechen kam er eine halbe Stunde zu spät und entschuldigte sich damit, dass er erst noch einen Brand in seinem Appartment hatte löschen müssen. Genau das hat ihm wahrscheinlich auch zu der Rolle verholfen, Brad und Robert meinten: Genau so einen Mann brauchen wir!

Zum Ende von Ivys Panel schaffte es tatsächlich noch jemand, eine Frage zu stellen. Nach dem Redeflash ist uns die aber leider nicht mehr im Gedächnis geblieben :o)

Damit waren die Panels am Vormittag dann abgeschlossen :o)