Samstag nachmittag, 18.11.2006 back
 
Panels: Paul - Doug
 

Noch während der Fotosession hatte Robert Vogel seinen Vortrag begonnen. Romina und Ulli machten sich kurz auf den Weg in die Stadt, um ihre Geldbestände aufzufrischen und Liadan und ich setzten uns wieder in den Saal und hörten dem Vortrag zu. Robert Vogel zeigte diverse Bilder vom Stargate-Set und auch von der Feier zur 200. Folge, außerdem erzählte er ein paar Anekdoten zu den Bildern.

Schließlich war es soweit, der Saal war gut gefüllt und Pauls Introvideo wurde gespielt. Ein schön zusammengeschnittenes Video mit Szenen aus Atlantis zur Titelmusik von Emergency Room :o) Sib sagte Paul an und der Mann kam in einem perfekt gestyltem Outift auf die Bühne. Von dem Blitzlichtgewitter gut ausgeleuchtet, konnten wir nun Paul in stilechter schottischer Tracht bewundern, von den Schuhen über den Rock bis zur Fliege alles perfekt aufeinander abgestimmt.

Paul gab sich sehr souverän, badete im Blitzlichtgewitter, posierte ein wenig, machte das Peacezeichen und strahlte in die Runde :o) Dann fragte er uns, ob es uns gut gehen würde, was natürlich ausgiebigst bejaht wurde.

Anschließend wollte er wohl unser Wissen über die schottische Kultur prüfen, denn er fragte uns, ob wir wissen würden, was die Schotten unter ihrem Rock tragen würden. Als ihm ein lautstarkes "NOTHING" entgegenschallte, setzte er ein gespielt entsetztes Gesicht auf und rief nach der Security :o)

Von seinem Schock erholte er sich allerdings schnell und fing das Erzählen an und berichtete unter anderem von seinen Anfängen bei Stargate Atlantis.

Sein Casting fand kurz vor Weihnachten 2003 statt. Danach hätte er lange nichts mehr von den Produzenten gehört. Im Januar hatte er noch ein weiteres Angebot für einen Film. Der sollte in Portugal gedreht werden und er hatte auch sein Flugticket schon, aber einen Tag bevor er losgeflogen wäre, rief ihn sein Agent an und meinte, dass er nirgendwo hinfliegen würde, er hätte die Rolle in Atlantis bekommen.

Bei den Dreharbeiten zu Rising ist Martin Wood zu ihm gekommen und meinte, dass die Autoren gerne mit ihm sprechen würden. Damien Kindler hatte das Skript zu einer Episode geschrieben, die sehr Beckett-lastig wäre und er würde gern mit Paul darüber sprechen. Bei diesem Skript handelte es sich um "Poisoning the Well" (1x07) . Paul war natürlich begeistert davon und es ist auch immer noch eine seiner Lieblingsepisoden.

Ebenso begeistert war er auch von der Nachricht, dass er ab der zweiten Staffel zum Main-Cast gehören würde.

Er erzählte auch seine Standardgeschichte und begann die Geschichte auch mit den Worten, dass die meisten die Geschichte schon kennen würden, aber er sie trotzdem erzählen würde. Dazu gab es dann ein freches Grinsen und los ging's.

Das Telefongespräch mit seinen Eltern, nachdem Paul die Rolle in Stargate Atlantis bekommen hat und er ihnen erzählen wollte, dass er einen schottischen Charakter spielen würde (jedenfalls in etwa :o):
Dad: Hello?
Paul: Hi Dad, it's Paul.
Dad: Hey Janet, it's Paul. What's going on?
Paul: I got a part to play a scottish character.
Dad: Janet, Paul's playing a scottish character. What is it?
Paul: It's Stargate.
Dad: Star Trek?
Paul: No, Stargate.
Dad: Star Trek?
Paul: No Stargate, Stargate Atlantis, it's not Star Trek!
Dad: It's not Stargate, it' bloody Star Trek, I' ve been watching it for years.
Paul: No it's Stargate, Stargate Atlantis, it is.
Dad: No...
Paul: Dad IT IS...
Dad: Don't raise your voice to your Dad! Hot shot...Here is your mum.... Janet, Paul got a role in Star Trek...
Mum: Hello Paul..
Paul: Hi Mum..
Mum: Are you in the Star Trek?
Paul: YES! Yes I am...

Das Zwiegespräch wurde von Paul auch sehr authentisch wiedergegeben. Schottischer Akzent beim Part seines Vaters und eine "etwas" höhere Stimmlage als er seine Mutter gespielt hat. Jedenfalls brachte ihm die Geschichte eine Menge Lacher ein.

Nachdem er sich dies von der Seele erzählen konnte, nahm er die ersten Fragen entgegen. Auch hier gilt mal wieder: Reihenfolge? Was das denn?

Paul wurde gefragt, ob er seine Stunts bei Atlantis selber machen würde oder einen Stuntman hätte. Daraufhin meinte er, dass Carson ja nicht oft in prekäre Situationen kommen würde und somit auch keinen Stuntman bräuchte. Aber er erzählte statt dessen von einem Film, den er gerade gedreht hätte. Er hatte nur eine kleine Rolle in dem Film, ein schottischer SciFi / Horror Film. Der Film hieß "Loch Ness" und handelte vom Loch Ness Monster, also der allseits geliebten Nessie. Als er das Drehbuch gelesen hat, fand er es relativ witzig, besonders, weil er von Nessie gefressen wird.

Dann erzählte er von der Szene, in der er gefressen wird. Da gab es wohl einen riesigen Gummischwanz (eben von Nessie), der von zwei Typen gehalten wurde. Paul flüchtet nun vor diesem Schwanz (respektive Nessie :o) und wird von den beiden Typen damit verfolgt und schließlich auch damit geschlagen. Paul hatte in der Szene einen Gummianzug an… (wir sollten nicht fragen, warum :o) und ich weiß auch nicht, warum er dieses Detail mit uns teilte *gg*)
Er wurde also von dem Monster zu Boden geschlagen, fällt auf den Strand und wird von den beiden Typen, die den Schwanz gehalten hatten, an den Füßen über den Strand gezogen und er dachte sich dabei nur: Hm, very hightec :o)
 
Kurz bevor die nächste Frage gestellt werden konnte, fiel ihm dann doch noch ein Stunt aus Atlantis ein. Und zwar die Szene aus "Instinct" (2x07), in der Beckett von dem Wraith grob zur Seite gestoßen wird und quer durch den Wald fliegt. Hier hatte er tatsächlich auch mal einen Stuntman :o)

Irgendwann machte Sib sich bemerkbar und fragte, ob Paul bereit wäre nach seinem Panel noch ein Fotoshooting im Kilt zu machen. Er schaute erst etwas erstaunt, stimmte dann aber auch sofort zu. Paul im Kilt hatte wohl ziemlich beeindruckt :o) Kurz darauf kam nämlich auch noch die Frage, ob er den Kilt am nächsten Tag wieder anziehen würde, was er allerdings verneinte. Er erzählte, dass es relativ lange dauern würde, die Tracht (man klingt das blöd...) anzuziehen. Ein Con-Tag müsste also reichen :o)

Wo gerade von den Fragen abgelenkt wurde, bat er auch noch um etwas zu trinken. Wahrscheinlich ohne zu wissen, was das später noch für eine Show geben würde :o)

Nun, um die Fragen wieder aufzunehmen... Paul wurde gefragt, was er machen würde, wenn er für einen Tag eine Frau wäre. Er meinte, er würde sich fein machen und ausgehen. Aber er würde kein Date für sie vereinbaren „trust me“ :o) Dann meinte er noch, dass er keine gut aussehende Frau sein würde, aber das würden wir dann ja sehen?!

Als nächstes kam die Frage, ob der Kilt, den er tragen würde, das Muster des McGillion Clans wäre. Dies verneinte er und erklärte, dass sein Name irisch ist. Seine Mutter ist Schottin, ihr Geburtsname wäre McAlpine (oder so ähnlich) und den Tartan dieser Familie würde er tragen, aber der wäre schwer zu bekommen. Allerdings wird wohl gerade einer für ihn gemacht. Dann erklärte er, dass er den traditionellen Tartan von Schottland im Moment tragen würde.
Paul erzählte noch, dass der erste König von Schottland Kenneth McAlpine (oder wie auch immer) hieß und dass seine Mutter sagt, dass sie mit dem verwandt wären. Er würde das nicht glauben, aber es wäre nett, wenn man es behaupten kann :o)

Natürlich wurde auch die Frage zur Horrormeldung für alle Beckett-Fans gestellt. Nämlich, ob es stimmen würde, dass Beckett in der zweiten Hälfte der dritten Staffel stirbt. Die Frage war ihm sichtlich unangenehm und er meinte auch, dass er darüber nicht reden darf, solange es nocht nicht ausgestrahlt ist. Es versicherte uns aber, dass es noch ein paar Überraschungen geben würde und für Beckett noch einige Plotlines kommen würden.
Zudem sollten wir immer im Gedächtnis behalten, dass die Powers That Be, die die Serie machen, auch auf das hören, was die Fans sagen. Er hätte auch schon gehört, dass es eine SaveCarsonBeckett-Seite geben würde und meinte, dass er die Unterstützung durch die Fans sehr schätzt und dankbar dafür ist. Der große Zuspruch der Fans zu Beckett hätte auch in der zweiten Staffel dazu beigetragen, ihn in den MainCast zu befördern. Ohne die Fans wären auch die Serie und die Charaktere nicht existent. Er sagte dann noch einmal, dass er nichts zu den Gerüchten sagen dürfte, aber dankbar für die Unterstützung der Fans ist.

Irgendwann kam auch seine Getränkebestellung an der Bühne an und Anthony stellte eine Flasche Wasser und eine Dose auf den Bühnenrand. Gerade als Paul sich hinhocken wollte, fiel ihm wieder ein, dass er ja seinen Kilt anhatte und hinhocken damit vielleicht nicht ganz so günstig wäre :o) Daraufhin machte er eine Show daraus, sich seitwärts hinzuhocken, hinzuknien und möglichst keine tieferen Einblicke zu gewähren. Das wurde natürlich mit lautstarkem Jubel und Lachen aus dem Publikum quittiert. Schließlich schaffte er es, die Wasserflasche, die Dose und das Mikro hochzunehmen und dabei auch noch weiter ins Mikro zu sabbeln. Das ganze ergab einen sehr abenteuerlich aussehenden Balanceakt, aber er schaffte es :o)

Völlig geschafft wollte er sich nun auf den Stuhl auf der Bühne setzen, wo ihm aber auch wieder der Kilt in die Quere kam und er leicht verkrampft mit überschlagenen Beinen auf der Stuhlkante endete. Diese Position schien aber nicht die bequemste gewesen zu sein, da er sich relativ schnell wieder erhob und den Rest des Panels im Stehen bestritt :o)

Auf irgendeine Frage hin, erzählte Paul von Irresistible (3x03) und meinte, dass er diese Folge total klasse finden würde und das es riesigen Spaß gemacht hat, diese Folge zu drehen. Er fand es gut, dass die Charaktere alle völlig anders agieren konnten als normal. Abschließend erwähnte er noch die Szene, in der Sheppard ihn "entführt" hatte und Carson am flennen ist, weil er wieder zu Lucius zurück will. Paul meinte hier mit einem Grinsen, dass das ja wohl völlig "pathetic" gewesen wäre :o)

Paul erzählte auch zu den Dreharbeiten zu „Phantoms“ (3x09). In der Folge müssen David und er eine Trage mit einem toten Soldaten schleppen und die Griffe von der Trage waren so groß, dass er seine Hand da nicht richtig drum schließen konnte und das Tragen dadurch noch erschwert wurde. Außerdem muss er als Beckett ja auch immer noch einen Rucksack mit sich rumschleppen, in dem sein Medical Kit ist. Im Laufe des Tages wurde der Rucksack immer schwerer, was ihn wunderte, er sich aber damit erklärte, dass er halt müder wurde und es außerdem ziemlich warm war.
Was er nicht wusste, war, dass Joe im Steine in den Rucksack gesteckt hatte :o) Joe grinste ihn also wohl immer wieder amüsiert an und fragte ihn dann am Ende des Tages, ob er nicht mal einen Blick in seinen Rucksack werfen will. Tja und da hat Paul dann die Steine gefunden *lach*.

Paul erwähnte außerdem den Film "See Grace Fly". Er wäre sehr stolz auf diesen Film und könne den nur empfehlen. Man kann diesen Film auch legal aus dem Internet herunterladen. Aus dem Publikum kam hier ein Einwand, dass das nicht gehen würde, sie hätte es schon seit mehreren Wochen versucht. Paul reagierte verwundert und meinte, dass man dem Regisseur einfach eine E-Mail schreiben sollte, damit dieser den Link in Ordnung bringt. Dazu nannte er auch die Internetadresse des Regisseurs.

Dann fiel sein Augenmerk auf das kleine Mädchen, das im Saal herumlief und er sprach sie an und meinte, sie solle auf die Bühne kommen. Die kleine reagierte erst nicht, da sie kein englisch verstand. Erst als ihre Mutter ihr Pauls Bitte übersetzt hatte, rannte die Lütte auf die Bühne, wollte aber vorher noch den Fotoapparat loswerden, der um ihren Hals hing. Paul meinte dann sofort, dass sie die Kamera mitbringen solle. Es dauerte einen Moment, bis die Übersetzung wieder geklappt hatte und die Kleine schließlich mit samt der Kamera bei Paul auf der Bühne stand. Paul bat sie, ein Foto vom Publikum zu machen, nach erneuter Übersetzungsleistung verstand sie auch, was er von ihr wollte und machte ein Foto vom Publikum. Paul fasste dann nach der Kamera und nahm sie an sich, gab der Lütten das Mikro und ging von der Bühne und ließ die Lütte allein oben stehen. Er stellte sich an das Mikro, das für Publikumsfragen vorgesehen war und fragte die Lütte, ob ihr die Convention gefallen würde. Die Kleine war nun doch mittlerweile etwas nervös geworden und reagierte auch nicht auf die Übersetzung. Paul sabbelte weiterhin ins Mikro und hantierte dabei mit der Kamera und versuchte ein Foto zu machen. Ich sag nur.. Männer und Technik :o)
Die Hauptaufmerksamkeit und das Blitzlichtgewitter waren auf Paul gerichtet, wie er mit der Kamera am Mikro stand, aber schließlich antwortete die Lütte doch noch auf seine Frage, Paul schaffte es ein Foto zu machen und ging wieder nach vorn. Dort hob er das Mädel herunter, nahm das Mikro wieder an sich und ging zurück zu seinem Platz auf der Bühne.

Paul erzählt noch eine Story zu einem Job, den er mal für einen Tag hatte, bei dem er ein Kostüm tragen musste. Wir wissen es leider nicht mehr genau, glauben aber, dass es ein Bärenkostüm war, und zwar ein Ganzkörperkostüm :o) Es gab nur kleine Schlitze, durch die er rausschauen konnte. An diesem Tag, wo er dieses Kostüm nun tragen musste, war es sehr heiß und in dem Kostüm nur noch heißer und man konnte schlecht atmen.
Als er in die Menge gegangen war, merkte er wie im schwindelig wurde und er ist dann mal ganz gepflegt in Ohnmacht gefallen. Die Kinder haben das allerdings als Teil der Show gesehen und sind weiter auf ihm rumgesprungen bis mal jemand gemerkt hat, was passiert war :o) Nachdem er sich im "Backstage" ein wenig erholen konnte, hat er einen erneuten Versuch gestartet und ist wieder rausgegangen, allerdings hat er es maximal eine halbe Stunde ausgehalten, bevor er wieder eine Pause machen musste. Ich meine auch, mich dunkel erinnern zu können, dass er erzählt hat, dass er unter dem Kostüm schließlich nur noch eine Unterhose anhatte :o)

Außerdem erzählte er noch von einer Con-Erfahrung. Er war einmal als Gast auf einer sehr großen Convention, bei der es auch um Star Trek ging und wo auch viele Fans mit Kostümen rumliefen. Er hatte dort einen Freund dabei, der ihn fragte, ob sie abends nicht auf die Klingonenparty gehen wollten. Paul stimmte zu, warum auch nicht? :o) Als die beiden dann abends auf der Party aufliefen, sahen sie sich lauter Klingonen gegenüber, eine ganze Party mit verkleideten Leuten. Da Paul ganz normal angezogen war, kam er sich ein wenig fehl am Platze vor.

Ihm wurde auch die Frage gestellt, was er an der Welt ändern würde, wenn er denn könnte. Zuerst hat er geantwortet, dass er sich Frieden für die Welt wünscht, danach hat er noch hinzugefügt, dass er abgesehen davon auch gern "beer and chocolate for everyone" einführen würde :o)

Achja, und er versprach uns, dass er am nächsten Tag für uns singen würde :o)

Paul wurde mit einem großen Applaus verabschiedet, als er von der Seite darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das Panel nun vorbei wäre. Als er von der Bühne gegangen war, verkündete Sib, dass das Fotoshooting mit Paul jetzt gleich im Anschluss stattfinden würde und man sich die Coupons am Reg-Desk holen könnte. Zudem erwähnte sie noch das Raffle-Ticket-Girl, das die Lose verkaufen würde.

Ulli und Romina machten sich auch gleich auf und davon um jeweils ein Foto mit dem Schotten zu bekommen :o)

Das Fotoshooting mit Paul ging relativ schnell von statten, alle anderen im Saal wurden in der Zwischenzeit mit Musikvideos unterhalten.

Doug war während der Panels der anderen Gäste auch immer wieder im Saal aufgetaucht und hatte Fotos gemacht, so auch bei Pauls Panel. Doch nun sollte er die Seite wechseln, denn es war Zeit für seinen Auftritt. Sein Introvideo wurde gezeigt und anschließend ertönte Pauls Stimme aus dem Off. Er sagte Doug mit blumigen Worten an und der benannte sprang fröhlich auf die Bühne und ließ sich bejubeln und das Blitzlichtgewitter startete erneut. Allerdings hatte Doug in seinem Eifer ganz vergessen ein Mikro mitzunehmen, was ihm jetzt von Paul noch schnell nach oben gebracht wurde.

Paul und Doug posierten noch einen Moment für die Fotografen bevor Paul die Bühne verließ.

Auch Doug fragte uns, ob es uns gut gehen würde und meinte, dass dies nun die zweite Convention für ihn wäre und dass er es absolut super finden würde.

Er erzählte uns dann kurz was er bei Stargate für eine Rolle spielen würde und nahm auch gleich Fragen entgegen.

Schande über uns, aber wir konnte uns an kaum etwas von Dougs Panel erinnern, nur an seine Erzählung zu seinem Ori-MakeUp.

Er musste wahnsinnig früh aufstehen, wenn er das Make Up aufgetragen bekommt, irgendwas zwischen 4 und 5 Uhr morgens. Die ganze Prozedur dauert wohl tatsächlich an die 3 1/2 Stunden bis alles so aussieht, wie es aussehen soll. Das Entfernen des Make Ups dauert dann nochmal anderthalb Stunden.

Doug erzählte außerdem, wie die Maske überhaupt gemacht wurde. Er hatte dazu einen Termin bei dem Make Up Team und bekam dort eine yoghurt-artige Masse auf sein Gesicht, sogar auf die Ohren. Nur für die Nase wurden zwei Löcher zum Atmen freigelassen. Er meinte, dass so eine Prozedur bei einer Erkältung wohl nicht so günstig wäre :o)
Nach ein paar Minuten war die Masse hart und er hätte sich nur mit dem Gesicht nach vorn beugen müssen und die Maske wäre abgefallen. Anhand dieses Abdrucks von seinem Gesicht konnte dann die Ori-Maske für ihn gemacht werden.

Das nächste Mal passen wir besser bei Dougs Panel auf, versprochen :o)